Ein Tag wie aus dem Bilderbuch – 10.03.2012

Es gibt Tage, an denen alles zusammenpasst. Das richtige Werkzeug, das richtige Wetter, die richtigen Leute und Talente. Das sind dann die Tage an denen richtig was geht.
Solch einen Tag konnten wir am Samstag (10.03.2012) im Streuobstzentrum Odenheim miteinander erleben.
Unser Arbeitseinsatz hat damit begonnen, dass die Firma Frank GmbH aus Kraichtal (www.frank-kompost.de) direkt vor Ort aus unserem Schnittgut ca. drei Tonnen Holzhackschnitzel hergestellt und abtransportiert hat. Diese Holzhackschnitzel werden beispielsweise für die Beheizung der Markgrafen Schule in Münzesheim verwendet.

Als nächstes gingen ca. zwölf angehende Obst- und Gartenfachwarte ans Werk um weiteren Apfelbäumen auf dem oberen Areal eine gesunde und tragfähige Struktur zu geben – und um ganz nebenbei weiteres Rohmaterial für die Holzhackschnitzel Produktion zu sammeln.

_wsb_500x375_Odenheim+140112+008

Bei einer gemütlichen und wohlverdienten Vesperpause wurden Erfahrungen rund um die Obstbaumpflege ausgetauscht.
Weiterhin wurde unsere Obstbaumkartierungsaktion fortgeführt, um einen Überblick über die vorhanden Sorten etc. zu erhalten. An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an Christa und Heinz M. Ohne Euch wäre bei der Fülle von eingegangenen Baumpatenschaftsanträgen vermutlich das Chaos ausgebrochen.
Zum Abschluß konnten weitere Baumpaten Bekanntschaft mit ihren Schützlingen machen und die frische Luft in Odenheim genießen.
Danke an alle die mitgewirkt haben.