Neuanfang in Odenheim – 31.01.2011:

Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung Östringen, dem MSC Odenheim e.V., der Bequa Bruchsal und dem Natur und Heimatverein Östringen e.V. konnten einige Hektar verwilderter Streuobstwiesenlandschaft wieder in einen ertragsfähigen Zustand gebracht werden. _wsb_500x281_DSC01210

Gleichzeitig stellten wir sicher, dass wertvolle, von einer hohen Artenvielfalt geprägte Biotope erhalten bleiben, indem wir weitgehend lediglich die Konkurrenzvegetation rund um relativ junge Obstbäume entfernten.

Es wäre traumhaft, wenn das Schnittgut (Schwarzdorn & Co.) nun zu Holzhackschnitzeln verarbeitet werden könnte. Alternativ dazu könnten wir das Material zur Anlage einer Benjeshecke als strukturgebendes Element verwenden.

An dieser Stelle schon mal ein herzliches Dankeschön an alle, die bei der Rekultivierung dieser naturnahen Kulturlandschaft mitgewirkt haben.