Gemeinsame Apfel-Ernte Aktion in Odenheim – 06.10.2013

applesap2013Über 80 fleißige Apfelsammler haben am 6. Oktober bei herbstlichem Wetter Äpfel für über 3.000 Liter Bio-Apfelsaft gesammelt. Darunter waren dieses Jahr zahlreiche Mitarbeiter der SAP AG, Baumpaten sowie auch eine ganze Jugendfussballmannschaft aus Mannheim. Gesammelt wurde wieder, wie auch bei der ersten Sammelaktion, auf der vom Natur- und Heimatverein Östringen e.V. bewirtschafteten Streuobstwiese bei Odenheim. Im letzten Jahr musste die Ernte leider ausfallen, da in einer Frostperiode im Frühling viele Blüten erfroren sind. Um für die Ernte in diesem Jahr möglichst wenig dem Zufall zu überlassen, hat der Natur- und Heimatverein im Frühjahr auf der Streuobstwiese mehrere Wildbienenhotels eröffnet. Da die Bienen Ihre Aufgabe sehr fleißig erfüllt haben und der Frost dieses Jahr nicht in die Quere gekommen ist, konnten die Apfelsammler trotz der inzwischen stark angestiegenen Zahl von Baumpatenschaften noch genügend Bäume abernten.

Die Äpfel werden in einer Fruchtsaftfirma bei Bruchsal zu Bio-Apfelsaft gekeltert. Der Erlös aus dem Verkauf abzüglich der Kosten wird wieder an die Waldpiraten der Kinderkrebsstiftung und für den Erhalt von Streuobstwiesen gespendet.