Benjeshecken im Streuobstzentrum Odenheim erweitert – 04.05.2013

Am vergangenen Wochenende hat es wieder einen Arbeitseinsatz auf der Streuobstwiese im Kammerloch gegeben. Trotz des durchwachsenen Wetters haben sich acht hartgesottene Helfer eingefunden und gemeinsam die bereits angelegte Benjeshecke auf dem Gelände erweitert. Dafür wurde das über den Winter geschnittene Gehölz locker aufgeschichtet, um so in Zukunft Raum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten zu bieten. Der Name dieses Heckensystems stammt von dem Gärtner und Autor Hermann Benjes. Mit seinem Bruder entwickelte er in den 80er Jahren die Idee, aus aufgeschichtetem Schnittholz neue Hecken entstehen zu lassen.2013_05_08_Benjeshecke

Neben den Arbeiten an den Hecken wurden auch die neu aufgestellten Wildbienenhotels besichtigt. Mitglieder des Vereins hatten in den vergangenen Wochen drei Wildbienenhotels auf dem Gelände errichtet, um den über 500 in Deutschland heimischen Arten auch in Odenheim Lebensraum zu bieten. Auf Nachfrage bei Holger Junghanns, unter dessen Federführung die Unterkünfte entstanden sind, wurden hauptsächlich Exemplare der roten Mauerbiene gesichtet. Noch lassen sich die fleißigen Bienchen in den neuen Unterkünften gut beobachten, da die umliegenden Apfelbäume in voller Blüte stehen. Der Verein hofft, dass sich diese nützlichen Insekten dauerhaft auf der Streuobstwiese im Kammerloch ansiedeln, und auch in diesem Jahr für reichlich Äpfel und Birnen sorgen werden.

Desweiteren freuen sich fünf weitere Bäume über neue Baumpaten.