Erfolgreiche Nachpflanzung in Odenheim

In den vergangenen Jahren hat unser Verein zahlreiche tote und abgängige Bäume aus der Streuobstwiese in Odenheim entfernt. Um den Fortbestand der Streuobstwiese zu sichern hat der Verein deshalb in diesem Jahr 12 Bäume nachgepflanzt. Dabei wurden zur Vorbereitung bereits im Frühjahr 2017 Edelreiser von den ca. 70 Jahre alten Apfelbäumen geschnitten. In der Baumschule Müller Lebensraum in Mauer wurden diese dann veredelt und wir konnten nun im Februar 2018 die fertigen Hochstamm-Bäume beziehen. Das Ziel war es, die Sortenstruktur der Streuobstwiese weitestgehend zu erhalten, weshalb die alten Sorten Brettacher, Zabergäurenette, Goldparmäne und Glockenapfel für die Veredelung und Nachpflanzung ausgewählt wurden.  Mit Hilfe von zahlreichen Interessierten und Mitgliedern des Vereins und unter fachkundiger Anleitung von Herrn Kolb vom Bezirks OGV wurden die 12 Hochstamm-Bäume am 24. Februar 2018 gepflanzt und wir hoffen, dass sie gut gedeihen. Wir bedanken uns außerdem bei der Firma Frank GmbH in Kraichtal, die uns auch in diesem Jahr wieder Komposterde für die Pflanzung zur Verfügung gestellt hat.