Jungbaumpflege: Baumscheiben angelegt

Nachdem im Februar 2018 zwölf Hochstamm-Bäume nachgepflanzt wurden, stand nun die Jungbaumpflege dieser Bäume im mittleren Teil der Streuobstwiese auf dem Programm.

Die Anbindung der Bäume wurde erneuert, damit sie bei Wind und Sturm keinen Schaden nehmen sowie im Umkreis von ca. 1m um den Stamm jeweils eine sogenannte ‚Baumscheibe‘ angelegt. Dazu wurde die Grasnarbe auf diesem Areal mit dem Spaten abgetragen. Dies soll für eine gute Nährstoff- und Wasserversorgung der jungen Bäume sorgen. Anschließend wurde als Düngung pro Baum ca. 10l Kompost aufgetragen.

Um die Verdunstung im anstehenden Sommer zu verringern, wurde die Baumscheibe schließlich mit Grasschnitt abgedeckt.

Wo es nötig war, wurden die Bäume außerdem noch zurückgeschnitten sowie die Stellung der Leitäste korrigiert damit die Bäume ein stabiles Grundgerüst ausbilden auch im Alter noch gut zu bewirtschaften sind.