Fachkundige im Obst- und Gartenbau ausgezeichnet – 14.06.2013

Auch in diesem Jahr haben wieder 24 Teilnehmer aus dem Raum Bruchsal und Umgebung erfolgreich an der Ausbildung „Fachkundig im Obst- und Gartenbau“ teilgenommen. Unter sachkundiger Leitung von Günter Kolb aus Heidelsheim wurde den Teilnehmern zusammen mit mehreren Referenten an insgesamt 12 Abenden und 5 Nachmittagen das Wissen in Theorie und Praxis vermittelt.

2013_0_14_fachkundige

Ziel der Fachwartausbildung ist die Förderung des landschaftsprägenden Streuobstbaus, des Hobby-Obstbaus, der Gartenkultur und die Unterstützung eines wirksamen Naturschutzes. Auf dem Programm standen Themen wie Bodenpflege, Baumpflanzung-, Schnitt-, und Vermehrung bis hin zur Saftherstellung und Grundlagen des Gemüsebaus.

Der praktische Teil umfasste den Schnitt von Obstgehölzen und wurde auch im Streuobstzentrum Odenheim durchgeführt. Mit den Vereinsmitgliedern Michael Spengler und Holger Junghanns, die beide die Ausbildung absolviert haben, hat der Natur- und Heimatverein Östringen nun weitere Fachkompetenz im Bereich Obstbau in seinen Reihen und kann diese an Interessierte im Streuobstzentrum Odenheim weitergeben.

Wir gratulieren allen neuen Fachkundigen zur bestandenen Prüfung!