Fachwarte planen gemeinsame Baumschnittaktion in Odenheim – 24.07.2013

Angehörige der Fachwartvereinigung Obst- und Gartenbau des Landkreises Karlsruhe trafen sich am 24.07. im Vereinsheim des OGV Kirrlach, um sich zum Thema Obstbau auszutauschen. Ein regelmäßiges Treffen wurde vereinbart und einige inhaltliche Schwerpunkte für das jetzige und kommende Jahr gesetzt. Unter den etwa 25 anwesenden Fachwarten war auch ein Mitglied des Natur- und Heimatvereins Östringen e.V beteiligt und konnte einige inhaltliche Punkte einbringen. So soll es beispielsweise im November einen Vortrag zum Thema Wildbienen im Streuobstbau für die Fachwarte geben, bei dem ein lokaler Imker zum Thema referieren wird.

Der Natur- und Heimatverein Östringen e.V. wird anschließend von den praktischen Erfahrungen mit Wildbienen im Streuobstbau berichten. Vier Wildbienenhotels stehen seit Anfang des Jahres auf dem Vereinsgelände in Odenheim und helfen bei der Bestäubung der ca. 300 Obstbäume. Desweiteren ist für das zeitige Frühjahr 2014 eine gemeinsame Schnittaktion auf der Streuobstwiese in Odenheim geplant, auf der die Fachwarte ihr erlerntes Können unter Beweis stellen können. Der Zustand der Bäume soll dabei von den Fachwarten beurteilt werden, die passende Zielsetzung für den Schnitt festgelegt und schließlich der Baumschnitt gemeinsam durchgeführt werden.

Der Natur- und Heimatverein Östringen e.V. freut sich auf die gemeinsame Aktion mit den Fachwarten und wird zu gegeber Zeit darüber berichten.